Psychologische Gesundheitsförderung im Unternehmen

Gesundheitskompetenz und Präventionskultur sind zwei wichtige Säulen in einem Unternehmen, das langfristig und erfolgreich Know-How, Talente und Fähigkeiten seiner Mitarbeiter/-innen einsetzen möchte. Seit Beginn meiner Selbstständigkeit in der psychologischen Gesundheitsförderung beschäftige ich mich mit der Erholungskompetenz als Grundlage körperlicher und psychischer Gesundheit. Aus meiner Zeit als klinische Psychologin kenne ich die Schwierigkeiten, die mit psychischer Erkrankung verbunden sind und die Problematik langer Arbeitsunfähigkeit und darauf folgender Wiedereingliederung.

Seit 2008 berate ich Unternehmen verschiedener Branchen zum Thema psychische Gesundheit und trainiere Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte. Gerne erstelle und gestalte ich maßgeschneiderte Konzepte (auch mit Online-Formaten) und nutze dabei die Elemente, die sich aus der Stufenstruktur der zwei Säulen Kultur und Kompetenz ergeben.

In den letzten Jahren habe ich intensiv das Thema Pausenkultur für Unternehmen entwickelt. Entstanden sind Tools und Trainings, die den aktuellen Stand der arbeitspsychologischen Forschung mit erlebnisorientierten Methoden verbinden. Kernstück ist die Vermittlung von Wissen und Übungen für KurzPausen, die nachgewiesen Erholungs- und Leistungsfähigkeit stärken und erhalten.

Entdecken Sie in den folgenden Bausteinen mögliche Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen:




Stress am Arbeitsplatz
Stress entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und Möglichkeiten diese zu bewältigen. Bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen lohnt es sich, bestehende Stressauslöser zu identifizieren und die Ressourcen der Mitarbeiter zu stärken.

Folgende Punkte können z.B. Hinweise für Stress am Arbeitsplatz sein:

häufiges Erleben von Zeitdruck und Terminhetze
häufige Störungen und Unterbrechungen der Arbeitsabläufe
Zunahme von Arbeitsverdichtung – große Arbeitsmengen, Komplexität und Vielfalt von Tätigkeiten
Leistungsreserven und kreatives Potential sind nicht mehr abrufbar
Unzufriedenheit und Überforderung mit Arbeitsaufgaben
Erleben eingeschränkter oder unklarer Entscheidungs- und Handlungsspielräume
erhöhte Fehlerquoten und häufige Unfälle
Zunahme von Krankheitstagen und Erwerbsunfähigkeiten
regelmäßige Entgrenzung der Arbeitszeit, z.B. Verzicht auf Erholungspausen, Arbeit am Wochenende und im Urlaub
schlechtes Betriebsklima und häufige Konflikte
mangelnde Anerkennung und Wertschätzung
Zunahme von Kundenreklamationen und –beschwerden

Sie möchten sich zum Thema Stress informieren, als Führungskraft die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter fördern, Leistungsfähigkeit und -reserven stärken und zurückgewinnen? Werden Sie selbst Multiplikator für Präventionsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.